Jura im Alltag

Jura im Alltag

Der Alltag ist vielfältig und facettenreich und enthält manchmal mehr Jura als man denkt…

  • Nur die Harten kommen in den Garten!
    Heute geht es wieder um einen abgeschlossenen Fall.  Schadensersatz und Schmerzensgeld wegen Verkehrssicherungspflichtverletzung muss ein Discounter an meine Mandantin zahlen. Zwar hat das Gericht ein Mitverschulden meiner Mandantin angenommen und damit ihr nur 50% des eingeklagten Betrages zugesprochen. Jedoch auch das ist ein sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, […]
  • Der „Joghurtbecher“-Fall.
    Ich war gerade dabei mir für den ersten Beitrag Gedanken zu machen, welches Thema ich aussuche und über welchen außergewöhnlichen Fall aus meiner Praxis ich berichten kann, als meine Freundin mir ganz entrüstet über einen Vorfall im Supermarkt beim wöchentlichen Einkauf berichtete.  Beim Ausladen der Waren auf das Band […]